Aussagen
- «Content ist das Herz der Kommunikation»
- «Fazit: Wir brauchen eine Contentstrategie. Punkt.»
Herausforderungen rund um den Content, bzw. die Content Strategie:
- Tonalität der Texte
- Zielgruppen: Wen wollen wir wo wie ansprechen? => Beispiel Nivea: Warum die Webseite www.nivea.com besuchen? Welche Zielgruppe hat dieses Bedürfnis?
- Inhalte müssen mediengerecht sein (Facebook ≠ Webseite ≠ Twitter ≠ ...)
- Kadenz der News: Was ist zuviel, was zu wenig.....
- Klären von Verantwortlichkeiten
Content genügt nicht mehr weil...
- ... er inkonsistent ist
- ... die «last News» veraltet sind, vgl. Beispiel curver
- ... die Inhalte redundant sind
- ... er schlecht übersetzt wurde
Das 7 Schritt Modell zur Content-Strategie (by unic.ch)
- Ziel definieren: oberstes ziel: bspw. e commerce (the look) , caritas (foundrais)
- Befürfnisse kennen lernen: Erwartungen, Kontext
- Content-Analyse: Qualität des bestehenden Inhalts, was kann ggf. weiter verwendet werden, redigieren. Input: Suchresultat analysieren!
- Key Message: Botschaft je Kanal definieren
- Umsetzung planen, Rollen definieren
- Content erstellen, pflegen, kontrollieren
- Messen und optimieren
Die Slides der Präsentation sind in etwa ähnlich mit der Präsentation vom 24.10.2012, welche Yvonne Miller an der FHNW hatte. Wer sich für die Thematik interessiert, kann sie auf Slideshare nachlesen, oder mich persönlich bzw. elektronisch kontaktieren.
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